Endlich ist sie fertig. Die eigene Box für das Brettspiel Talisman.

Aus einer Weinkiste für drei Flaschen habe ich die Halterungen für die Weinflaschen entfernt, wobei hier gleich der erste Lerneffekt eingesetzt hat.


Geleimtes Holz neigt dazu abzusplittern, was insbesondere bei Leimholz/Brettschichtholz ein Problem darstellt, wenn man es in Richtung der Fasern versucht zu trennen.

Die Kiste ist von mir in vier Bereiche geteilt worden:

  1. Der rechte hohe Bereich ist für die Spielfiguren.
  2. Der linke große Bereich ist im Kastenboden für die Spielbretter.
  3. Der linke große Bereich im oberen Kastenbereich ist für den Spielkarten Kasten.
  4. Der Deckel ist für die Spielanleitungen.
TalismanBox_v1_08   TalismanBox_v1_02   TalismanBox_v1_06

Und natürlich ging das auch schief was ich vorhatte.


Holzleim weißt Holzlasur ab. Ein nachträgliches Abschleifen hilft nicht viel. Deshalb in Zukunft mit dem Holzleim sparsamer umgehen. Weiterhin sollte man gleichmäßig ausmessen und vor der Verbindung der Einzelteile nachmessen. Nicht zu viel Holzlasur nehmen und bei Metallteilen aufpassen mit der Holzlasur.

Ach und der Deckel kann nicht genutzt werden, weil ich hier zu viele Anleitungen habe und deshalb dort nichts einstecken kann.

Ein Kollege wird mir die Tage einen anderen Weinkasten mitbringen. Einen Anlauf habe ich also noch Smiley

Der Kasten ist fertig, aber zufrieden bin ich nicht damit. Aber wer keine Fehler macht, lernt auch nichts daraus.

TalismanBox_v1_09

Mögliche Verbesserungen für den zweiten Versuch:

  • Die Trennstücke für die Karten werden einsteckbar sein. Dafür muss links und rechts am Rand jeweils eine passende Einkerbung sein. Da die Trennstücke selten entfernt werden, genügend vorhanden sind, dürfte es kein Problem geben wegen der Bruchmöglichkeit der dünnen Halterungen.
  • Weniger Lasur verwenden, oder direkt auf einen deckenden Holzlack umsteigen.
  • Eine Beschriftung auf der Außenseite anbringen. Die Box ist im Moment noch zu neutral.
Aber bevor ich die neue Weinkiste habe, kann ich nichts machen. Ich weiß weder welche Abmessungen diese hat, noch in welchem Zustand sie sich befindet.