Einführung

Eure Heldengruppe steht hinter dem Eingang einer Höhle. Ihr seid hier um den Bruder eurer Auftraggeberin zu finden und nach Hause zu bringen.

Dieser Bruder ist vor über einer Woche aufgebrochen um einen wertvollen Kristall zu suchen und dies hier ist der letzte Ort, wo ihr sein wollt.

Aber die Bezahlung ist gut und ihr könnt alle Schätze behalten, welche ihr eventuell findet.

Ihr packt eure Waffen fester und geht in die Dunkelheit des Ganges, der vor euch liegt.

Spielplan

Der hier zu sehende Spielplan zeigt das gesamte Spielfeld, mit allen versteckten Räumen und Fallen.

Legende:

1 = Geheimtür, alles dahinter ist nicht aufgebaut zu Spielbeginn
2 = Falle (mittlerer Gangstein), Gangelement austauschen durch Lava
3 = Geheimtür, alles dahinter ist nicht aufgebaut zu Spielbeginn
4 = Dämonenkristall, wird erst bei Sichtlinie aufgebaut. Hier spawnen die Monster. Er muss zerstört werden.
5 = Beschwörungsstein, wird nur aufgebaut, wenn Kristall schon zerstört ist. Bossmonster versucht dann einen neuen Dämonenkristall zu beschwören.
6 = Geheimtür, alles dahinter ist nicht aufgebaut zu Spielbeginn
7 = Geheimraum mit Gehenktem, welcher befragt werden kann. Wird das Rätsel gelöst, dann erscheinen dort Schätze.
8 = Geheimtür, alles dahinter ist nicht aufgebaut zu Spielbeginn

Spielziele

Hauptspielziel

Den Bruder finden und retten. Er muss bei der Flucht beschützt werden, da er selbst zu stark geschwächt ist um noch Kämpfen zu können.

Nebenziele

Den Dämonenkristall finden und zerstören. Danach das Beschwörungsritual unterbrechen.

Weiterhin gibt es einen versteckten Raum (7). In diesem befindet sich ein Gehänktes Skelett, welches ein Rätsel bereit hält.
Wird das Rätsel gelöst, erscheinen Schätze.

Geplante Umsetzung

Sobald der Dämonenkristall vernichtet wird, hört man einen lauten Wutschrei, ein Grollen geht durch den Berg und man sieht einen Magischen Wirbel an der Stelle in der Luft, wo eben noch der Dämonenkristall stand. Kurz danach hört man Beschwörungsgemurmel, welches immer lauter wird, je näher man dem Beschwörungskreis kommt.

Das Gehenkte Skelett wird nicht von selbst das Rätsel stellen. Stattdesen hört man nach einer Weile ein spöttisches Lachen von ihm.

Das Rätsel des Gehenkten Skelett

Info: Da diese Spielrunde für meine Kinder sind, wird hier ein einfaches Rätsel Verwendung finden.

Was ist das: Tags über ist es da, Nachts aber nicht. Du siehst es nicht, aber ohne es, siehst du überhaupt nichts.

Lösung: Das Licht